Fliegen
lernen

in Lübeck & an der Ostsee

Inhaber: Bernd Koop, geb. 1959 und seit 1990 Ultraleichtpilot

Flugschule des Nordens

Die Flugschule des Nordens ist die nördlichste Tragschrauber-/ Gyrocopterflugschule Deutschlands, die einzige in Mecklenburg - Vorpommern und Schleswig-Holstein. 

Wir bieten Tragschrauberschulungen an der Ost- und Nordsee, von dem Verkehrslandeplatz Lübeck-Blankensee „EDHL“, an. Dieser Flughafen bietet ideale Bedingungen für Flüge, Schulungen und Schnupperkurse.  Kostenlose Beigabe ist die traumhafte Kulisse von Lübeck und der Ostseeküste.

Ich, Bernd Koop, bin im Jahr 1959 geboren und seit 1990 Ultraleichtpilot. Auf dem Tragschrauber habe ich mehr als 2.000 Flugstunden absolviert.

Seit Anfang 2007 bringe ich mit Leidenschaft Fluggäste in Lübeck Blankensee in die Lüfte. Egal ob es sich um Rund-, Foto-, Filmflüge usw. handelt. Alle Fluggäste waren bisher begeistert. Viele haben bereits mehrfach die Flugangebote genutzt und kommen regelmäßig zu den wunderschönen Flügen wieder. Gerne werden auch Geschenkgutscheine/Tickets genutzt, um Freunden, Bekannten usw. eine Freude zu bereiten und um diese an den Flugerlebnissen teilhaben zu lassen.

Das Besondere am Tragschrauberfliegen ist es, im freien zu sitzen den Wind beim fliegen zu spüren, die Landschaft von oben wie ein Vogel zu genießen. Das ist ein unvergessliches Erlebnis. Ich nenne es fliegen pur. Wo erlebt man das sonst. Auch der freie Rundumblick aus dem Tragschrauber ist nicht zu überbieten. Mit ca. 120 km/h Reisefluggeschwindigkeit in einer Höhe von mindestens 300m ist ein Flug über Lübeck und zur Ostsee in 30 Minuten kein Problem.

Die Flugroute kann vom Fluggast vor dem Start natürlich selbst bestimmt werden.

Mein ältester Fluggast war 94 Jahre alt. Meine älteste Mitfliegerin 92 Jahre. Der jüngste Fluggast war 6 Jahre. Ich warte auf den Tag, an dem ein hundertjähriger Fluggast mit mir abheben möchte. Dieser Fluggast wird von mir zu einem Rundflug eingeladen. Selbst eine blinde Passagierin durfte ich schon mit zu einem zwei stündigen Rundflug über Lübeck und an die Ostseeküste entführen. Sie hat den Flug sehr genossen und war überaus begeistert. Das war auch für mich ein sehr berührendes Erlebnis. Auch mehrere Fluggäste, die an einen Rollstuhl „gebunden“ sind, waren meine begeisterten Fluggäste. Gemäß meinem Motto: „Wer es zum Flughafen schafft, den bekomme ich auch in die Luft“. Kein Aufwand ist mir zu groß, Fluggästen die Faszination am fliegen zu vermitteln.

Tagestouren an Nord- und Ostsee sowie Touren über mehrere Tage werden von mir durchgeführt. Einige Reportagen über das Tragschrauberfliegen habe ich mit dem NDR und SAT1 erstellt.

Seit Oktober 2016 biete ich zusätzlich in Lübeck-Blankensee Flugunterricht auf Tragschraubern in meiner Flugschule an.